Flugzeugabsturz 17.August 1944 - Augenzeugen gesucht

Was ist geschehen ? Es ist der 16.08.1944. Im Morgengrauen starten etwa 200 B17 -Bomber der 91. Bombergruppe mit dem Ziel Halle. Im Großraum Kassel kam es zum Zusammentreffen der fliegenden Festungen mit den deutschen Jagdflugzeugen der Jagdgeschwader 3,300 und 302.
Am Nachmittag des 15.08.1944 verlegte man die 1. Staffel vom JG 302 von Götzendorf (Nähe Wien) nach Langendieburg bei Frankfurt. Von dort starteten die einzelnen Jagdgruppen am 16.08.1944 um ca. 9.00 Uhr gegen den Feind.
Unter den deutschen Jagdfliegern befand sich auch der Unteroffizier Walter Berlinska.Er gehörte zur 1.Staffel vom 1. JG 302. Nach den Luftkämpfen landete er auf einem Flugplatz im Reichsgebiet. Von dort startete er am 17.08.1944 um nach Götzendorf zurückzufliegen. Dort kam er leider niemals an, da er , ca. 1 km nördlich von Heiligenstadt, aus ungeklärter Ursache abstürzte. Unteroffizier Berlinska fand seine letzte Ruhestätte auf dem Friedhof in Eschwege.
Wer hat diesen Absturz in der Nähe von Heiligenstadt damals beobachtet und könnte mir davon berichten ? Die genaue Absturzstelle ist ebenfalls noch nicht bekannt, wer kann dazu Angaben machen ? Bitte melden Sie sich bei mir unter ( 036075/64734)